Tennisclub Obbornhofen bietet Schnuppertage an

Jedes Jahr veranstaltet der Deutsche Tennisbund die Aktion „Deutschland spielt Tennis“. Auch der Tennisclub Obbornhofen möchte sich diesem Motto anschließen und lädt alle am Tennissport Interessierten hierzu ein.

Mit dieser Aktion möchte der Deutsche Tennisbund und die ihm angeschlossenen Vereine auf die Sportart aufmerksam machen und allen Interessierten das Tennisspielen Näher bringen.

Wer den Sport erlernen möchte, kann dies gerne auf unseren im letzten Jahr generalüberholten Plätzen tun.

Wir laden alle Interessierten ein, Dienstags ab 18 Uhr im Zeitraum Juli bis September den Schläger zu schwingen.

Gleich ob Anfänger oder mit Vorkenntnissen, ob Jung oder Alt, alle sind uns herzlich willkommen.  Mitzubringen ist nichts weiter außer Sportkleidung und nicht zu stark profilierte Schuhe. Tennisschläger und Bälle werden gestellt.

ENTSCHEIDEN DICH JETZT FÜR DIE SCHÖNSTE SPORTART DER WELT – ES GIBT SO VIELE GRÜNDE TENNIS ZU SPIELEN…

Im Vergleich zu anderen stark verbreiteten Sportarten wie Joggen/Laufen ist Tennis eine deutlich komplexere Sportart. Es sind neben vielfältigen Anforderungen an die eigene Koordination auch eine sich ständig aktiv verändernde Umgebung (Ball, Mitspieler) zu beobachten und entsprechend darauf zu reagieren. Tennis erfordert eine Arbeit mit schnellen Beschleunigungen und Abbremsen, benötigt Ausdauer und Impulsivität, vorhersehen was der Spielpartner vorhat und ihn zu kontrollieren. Dieses große Spektrum hat viele Lernprozesse als Voraussetzung und zur Folge, Ausdrucksformen und Ergebnisse, die der Tennisspieler mit in sein Privatleben und die Berufswelt mitnehmen kann.

TENNIS IST EIN SPORT UNTER DER SONNE

Der Tennissport ist für die unterschiedlichsten Bedürfnissen und Zielgruppen geeignet. Der eine will durch Tennistraining etwas für seine Fitness tun oder hat Spaß am Wettkampfsport, der Nächste will gemeinsam mit seiner Familie Sport treiben. Tennis wird zu jeder Tageszeit gespielt, kann ganzjährig und vom Kinder- bis zum Senioren-Tennis nahezu lebenslang gespielt werden. Tennis trainiert Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination. Tennis ist Fitness-Sport und Erlebnisfaktor und kann von jedem betrieben werden. Tennis ist beständiges, nicht enden wollendes Lernen.

TENNIS IST AUCH EIN SPORT FÜR KINDER

Besonders auch für Kinder bietet Tennis eine hervorragende Basis für viele Herausforderungen des späteren Lebens. Tennis als Individualsportart erfordert und entwickelt Selbstvertrauen und die Fähigkeit, mit Druck umzugehen. Tennis fördert die körperliche und geistige Entwicklung. Kinder lernen, nach Rückschlägen wieder aufzustehen, mit Niederlagen umzugehen und Siege zu feiern. Dies Fähigkeiten können sie in andere Bereiche ihres Lebens übertragen. Tennis in der Jugend gelernt, wird zum Gesundheitssport im Alter.