Bericht des Jugendwartes 2019

Im Jahr 2019 haben wir im Jugendbereich in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Wölfersheim an der Medenrunde teilgenommen. Vom TCO spielten Johanna Bommersheim, Jan Bergmann und Fabian Kelani in einer gemischten U14 Mannschaft. Die Mannschaft belegte einen hervorragenden 2. Platz in einer Gruppe mit 7 Mannschaften.

Zu diesem Erfolg konnten Johanna , Jan und Fabian mit ihren Einzel- und Doppelerfolgen einen erheblichen Beitrag leisten.

Besonders zu erwähnen ist, dass Johanna 5 von 5 Einzel und Fabian 4 von 5 Einzel gewonnen haben. Jan musste bei den Begegnungen an Position 1 stets gegen die besten Spieler der  Gegner antreten und konnte in sehr guten Matches 2 von 6 Einzeln gewinnen.

Das Jugendtraining fand bedingt durch die Tennisplatzsanierung bis zu den Sommerferien noch in der Halle statt. Die Tennissaison auf unserer Anlage konnten wir erst im September beginnen. Nach 4 Wochen Training auf den Sandplätzen ging es dann am 12.10. wieder in die Halle.

Das Training wurde in 2 Gruppen eingeteilt und fand am  Samstag von 11 bis 13 Uhr statt. Bei  Turnieren in der Halle wurde am Sonntag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr trainiert.  Aufgrund des Corona Lockdown wurde das Training ab dem 22. März unterbrochen.

Seit dem 16. Mai findet das Sommertraining wieder auf unseren Sandplätzen statt.

Die Beteiligung an den Ferienspielen der Stadt Hungen haben wir wegen der schwer umsetzbaren Abstands- und Hygieneregeln in diesem Jahr abgesagt.  

Andreas König,
Jugendwart

Bericht des Jugendwartes 2018 (JHV 8.3.2019)

Gemäß Andreas König wurde das Training für die Jugendlichen am 4. Mai 2018 im Freien begonnen. Das Training fand am Freitag von 16-19 Uhr mit 8 Jugendlichen statt. Auch ein Wintertraining fand Samstag zwischen 11 und 14 Uhr mit 9 Jugendlichen statt.  Am 6.7.2018 hat der TC 1980 Obbornhofen wieder, wie jedes Jahr, an den Hungener Ferienspielen teilgenommen.

Neu ins Leben gerufen wurde eine gemischte Spielgemeinschaft U14 mit dem TC Wölfersheim. Die Farben des TC 1980 Obbornhofen werden dabei von Johanna Bommersheim, Fabian Kelani und Jan Bergmann vertreten. Das Tennistraining der Jugendlichen wird nach der Platzsanierung wiederaufgenommen werden.

Ferienspiele

Auch 2020 möchten wir uns wieder an den Ferienspielen der  Stadt Hungen beteiligen.  Die Teilnehmerzahl sollte 10 wenn möglich nicht übersteigen (5  Teilnehmer pro Platz bei 2 Tennisplätzen) . Die
Teilnahme ist ab 6 Jahre möglich.   
Sobald die Termine feststehen werden diese auf unserer Homepage bekannt gegeben.  Die Teilnehmer sollten aufgrund der zu erwartenden  Temperaturen eine Kopfbedeckung mitbringen.  Sportschuhe mit feinem Profil sind erforderlich.  Tennisschläger sind in ausreichender Anzahl  vorhanden.  Getränke und etwas für den  kleinen Hunger werden von uns bereitgehalten. 

Sobald der Termin dafür feststeht, werden wir diesen bekannt geben.

Kindergarten AG

Zusätzlich zum Jugendtraining findet seit 02.09.2019 die Kindergarten AG freitags von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr statt. Zunächst wurde noch bei schönem Wetter auf unserer Anlage trainiert und dann ab Oktober in der Mehrzweckhalle in Obbornhofen.